Ankündigung!

Wie wäre es, wenn Kinder aus dem Publikum während eines Konzerts mal zwischen den Musikern eines Orchesters sitzen können? Oder mal den Platz wechseln und erleben wie sich der Klang ändert, obwohl die Musiker nichts verändern? Oder den Spielerinnen und Spielern mal ganz genau auf die Finger schauen? Oder sogar mal den Takt angeben können?

All das und noch mehr soll am Nachmittag des 12.6. von 14-15.30 Uhr in unserer Turnhalle stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters der Sophie-Barat-Schule (SBS) sitzen in der Mitte des Raumes und lassen zwischen sich viele Plätze für die jüngeren Schüler frei. Sie bringen Musikstücke mit, die sie in Ausschnitten und auch ganz spielen. Eines davon ist ein ganz modernes Stück von Jörg Widmann mit besonderen und ausgefallenen Spieltechniken, die von ihnen selber erklärt werden. Andere Stücke sind von Beethoven (aus der 7. Sinfonie), Mozart (Ouverture zu Idomeneo) und Brahms (2 Ungarische Tänze). Jede Frage ist erlaubt und auch jede Bitte, wenn mal jemand etwas ausprobieren oder noch einmal gespielt haben möchte.

Teilnehmen kann jeder aus dem Nachmittag und auch Eltern, wir benötigen aber eine verbindliche Anmeldung.

Für das Orchester der SBS, die in diesem Schuljahr das 30jährige Bestehen ihres Musikzweigs feiert, ist der Besuch bei uns in der Katharina-von-Siena Schule quasi eine Art Generalprobe zu einem wirklich besonderen Ereignis: Es spielt am Do 25.6. um 19.00 auf der Bühne des großen Saals der Hamburger Laeiszhalle im Vorprogramm zum letzten Abo-Konzert der Hamburger Camerata, dem sympathischen Profi-Kammerorchester Hamburgs mit Simon Gaudenz als Dirigent und Gustav Frielinghaus als Solisten. Seit diesem Schuljahr besteht eine kooperative Patenschaft zwischen beiden Orchestern. Im Konzert am 25.6. spielt die CAMERATA nach dem SBS-Orchester das moderne Stück von Widmann ganz, anschl. Beethovens 8. Sinfonie und zum Schluss Mozarts Haffner-Serenade.

Für beide Programmteile kann man auch in der KvS am 12.6. eine gemeinsame Eintrittskarte kaufen, wenn einem die Musik – und die Erlebniswelt Orchester – gefallen hat. Herzliche Einladung! Der Eintritt für SchülerInnen ist frei.