Religion

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Katharina-von-Siena1-204x300.jpg
Katharina von Siena

Wir feiern am 29. April das Fest unserer Namenspatronin der Katharina von Siena.

Dies ist für unsere Schulgemeinschaft immer ein besonderer Tag.
Darum stellen wir auch hier Material zu Katharina von Siena bereit:

Katharina von Siena – Lied

Kirchenfenster der Katharina

Unser Schulwappen

Ostern

Ostern ist das wichtigste Fest für uns Christen. Dann feiern wir die Auferstehung Jesu. Was an Ostern passiert ist, erklärt katholisch.de in leicht verständlicher Sprache. Die Geschichte beginnt an Palmsonntag.

Die Ostergeschichte für Kinder erzählt

Als Familie Ostern zu Hause feiern

Die Kar- und Ostertage in der Familie gemeinsam zuhause erleben:
Hierfür stellt das Refe­rat Ehe & Fami­lie des Bis­tums Pas­sau ein Ser­vice­an­ge­bot für Fami­li­en bereit.
Ein bunter Leitfaden für Groß und Klein mit vielen spannenden Anregungen!

Die Falt­blät­ter (zum Aus­dru­cken, oder digi­tal für Tablet) laden zu klei­nen Haus­got­tes­diens­ten ein, jeweils an Palm­sonn­tag, Grün­don­ners­tag, Kar­frei­tag, Ostern und dar­über hin­aus. In jedem Falt­blatt befin­det sich eine klei­ne Erklä­rung und ein Ablauf mit Evan­ge­li­um, Gebet, Ritua­len, Lied­vor­schlä­gen und Lite­ra­tur­hin­wei­sen.
Hier die Falt­blät­ter — mit viel Raum für Kreativität:

Passion und Ostern mit dem Friedenskreuz erzählt
(von Ulrich Walter – Pädagogisches Institut der EKvW )

Pfingsten – Anregungen und Gebete für die Grundschule

Links:

Erzählversion von Apg 1,1-11; Gedanken und Hinweise zu einzelnen Aspekten des Festes, zum Heiligen Geist, zu Symbolen

Podcast zu den Heiligen

Sankt Barbara, Bischof Nikolaus, die Heilige Lucia, der Märtyrer Stefanus: In der Advents- und Weihnachtszeit haben bekannte und unbekannte Heilige ihre Gedenktage. Thea Hufschmidt aus unserer Pfarrei St. Katharina von Siena erzählt von ihnen in der Podcast-Reihe „Thea erzählt von Heiligen“.

Die Audio-Beiträge für Kinder von 5 bis 9 Jahren schildern Geschichten aus dem Leben von Heiligen, die Legenden, die sich um ihr Leben ranken und das Brauchtum, das sich um die Personen entwickelt hat. Vieles im Leben der Heiligen ist zeitgebunden, manches klingt heute seltsam. Doch aus jeder Biografie lässt sich etwas ableiten, das auch Kindern heute Denk- und Handlungsimpulse gibt.