Kinder und Eltern

Eltern

Ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, Kindern ihre Rechte mitzuteilen, ihnen Beteiligungsformen näher zu bringen und sie zu einem demokratischen, selbstständig handelnden Menschen zu erziehen. Partizipation wird in dieser Hinsicht verstärkt zum Leitthema um dieses Erziehungsziel zu verwirklichen.

Der Partizipationsbegriff auf die Grundschule angewendet meint, dass die Partizipation Mitwirkung, Mitbestimmung und Teilhabe an Entscheidungen, die einen selbst und andere betreffen, beinhaltet.

An unserer Schule trägt aber auch eine Vielzahl engagierter und tatkräftiger Eltern dazu wesentlich bei, den Schulalltag mitzugestalten.

Jeder ist hier willkommen, sei es in „offizieller Funktion“ im Elternrat oder als ElternvertreterIn oder einfach nur ab und zu bei den vielen Aktionen rund um die Schule.