Vorschule

Vorschularbeit an der Katharina-von-Siena-Schule

Ziele der Vorschularbeit an der Katharina-von-Siena-Schule sind es, jedes Kind behutsam in das Leben der Schule hineinwachsen zu lassen und auf den schulischen Alltag vorzubereiten.  Dazu gehört es, Teil der Klassen- und Schulgemeinschaft zu werden und sich im Schulgebäude sicher zu fühlen.

Es gilt die natürliche Neugier der Kinder, sowie ihre Freude durch vielfältige Methoden und Angebote am Lernen zu wecken und sie ihren Fähigkeiten entsprechend individuell zu fördern. 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind und seine soziale, persönliche, kognitive und motorische Entwicklung.

Als konfessionell gebundene Schule legen wir großen Wert auf die Vermittlung christlicher Werte. In alltäglichen Gesprächskreisen wie Klassenrat und Morgenkreis werden Regeln für ein wertschätzendes und verantwortliches Miteinander besprochen. 

Hilfsbereitschaft, Achtung und Toleranz dem anderen gegenüber sollen dabei entwickelt und selbstverständlich werden. Beim täglichen Gebet und beim Vorlesen der Geschichten aus der Bibel wird Gott und Jesus den Kindern nähergebracht.

Im Folgenden werden die Schwerpunkte der Vorschularbeit kurz dargestellt. 

Spielen und Lernen in sozialen Bezügen 

  • Besondere Bedeutung im Klassenverband: gemeinsames Lernen, Spielen, Regeln einhalten und konfliktfähig Handeln
  • Kreis-, Gemeinschaftsspiele und Freispiel 
  • Folgende Themen werden im Vorschuljahr bearbeitet: 
  • Miteinander: Meine Familie und ich, Meine Klasse und ich, Nachbarschaft, Gefühle
  • Schule – Tagesablauf, Patenklasse, Pausen, Klassengemeinschaft (Regeln) 
  • Fähigkeit in einer Gruppe gemeinsam zu lernen, Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstständigkeit, Fähigkeit Regeln einzuhalten, Konflikte wahrzunehmen und Kompromissen einzugehen, Grenzen und Konsequenzen erfahren, Freundschaften entwickeln 

Schulalltag Leben und Lernen

  • Strukturierter Alltag/ Tagesablauf
    (Morgenkreis, Frühstückszeit, Lerneinheit, Spielzeit, Mittag, GBS)
  • Die Vorschulkinder sind an allen schulischen Aktivitäten beteiligt

Sprache und Sprechen 

  • Durchgängige Sprachbildung und -förderung
  • Zuhören
  • Entwicklung der Vorläuferfähigkeiten
    (Schwungübungen, Reime, Silben und Anlaute)
  • Singen, Gedichte
  • Begegnung mit projektbezogener Literatur
  • Tägliches Vorlesen

Frühe Mathematische Bildung

  • Erstes Zahlen- und Mengenverständnis entwickeln (bis 10)
  • Handelndes Material, Zahlenspiele
  • Farben, geometrische Formen, Raum-Lage-Wahrnehmungen

Projektarbeit

  • Naturorientierte oder jahreszeitliche, fächerübergreifende Projekte z.B. Apfel
  • Die Projekte beinhalten altersentsprechende Lieder, Reime, Spiele, Sachtexte, Arbeitszettel, Mal,- und Bastelangebote 
  • Ausflüge z.B. Bücherhalle, Feuerwehr, Polizeiwache, Theater
  • Stadtteil erkunden

Christliche Erziehung 

  • Vermittlung christlicher Werte (u.a. verantwortliches Miteinander, Hilfsbereitschaft, Achtung und Toleranz)
  • Feste und Feierlichkeiten des Kirchenjahres besprechen und feiern

Motorische Fähigkeiten

  • Regelmäßiger Sportunterricht (2x pro Woche mit Bewegungslandschaften, Ball- und gruppendynamischen Spielen)
  • Aktive Bewegungspausen
  • Übungen für die feinmotorischen Fähigkeiten (Schwungübungen, Stifthaltung, Schneiden und vieles mehr)  

Elternarbeit

  • Regelmäßiger Austausch mit dem Elternhaus, u.a. zwei Elternabende
  • Aktive Einbindung der Eltern bei z.B. Ausflügen, Backen & Basteln, Feste
  • Mitorganisation von Klassenfesten

Am Ende eines Vorschuljahres ist Ihr Kind ein Teil unserer Gemeinschaft und lebt und lernt wie selbstverständlich an der Katharina-von-Siena Schule. Der Start in die erste Klasse wird Ihrem Kind somit erleichtert.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen.