Talentgruppe des Hamburger Sportbundes

logo

Mit Beginn des Februars 2016 bieten der Hamburger Sportbund und unsere Schule erstmalig eine Talentaufbaugruppe an unserem Schulstandort an.

Die Talentsichtung erfolgt mit dem von der Universität Hamburg entwickelten sogenannten „Hamburger Talentparcours“, der verschiedene motorische Anforderungen an die Kinder stellt. Die Jungen und Mädchen, die bei der Talentsichtung als sportlich besonders begabt eingestuft werden, trainieren einmal wöchentlich in einer eigenen Talentaufbaugruppe. Das Training soll eine langfristig angelegte, systematische sportliche Entwicklung unterstützen.

Zu den Trainingsinhalten und -zielen zählen sportartübergreifende Trainingsformen, die Vermittlung einer sportartübergreifenden Spielfähigkeit, die Schulung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, eine selbst bestätigende motorische Grundausbildung sowie die Vermeidung einer frühzeitigen Spezialisierung.