Kulturforum 21

LogoKulturvermittlung ist das Programm des Kulturforums21. Auf Initiative des katholischen Schulverbandes Hamburg wird es seit November 2008 an 21 Schulen durchgeführt.

Das Kulturforum21 setzt in jeder Hinsicht auf einen konstruktiven „Umgang mit Vielfalt“. Initiiert werden musische und künstlerische Projekte zwischen den Schulen und über die Klassen- und Fachgrenzen hinweg. Dabei gilt es insbesondere Integration und Dialog zu fördern und produktiv mit den unterschiedlichen persönlichen

Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lebenswelt umzugehen. Und die Erfahrung lehrt, dass nichts so integrativ wirkt wie eine die ganze Persönlichkeit beanspruchende Teilnahme an einem gemeinsamen kulturellen Projekt. In allen Projekten arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit außerschulischen Partnern (Kultureinrichtungen und Künstlerinnen und Künstlern) zusammen. Eine Arbeit auf „Augenhöhe“, die Kultur ganz selbstverständlich mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen verbindet.

Auch unsere Schule hat schon bei vielen Projekten des Kulturforum21 mitgemacht:

• 2008 die Domeinweihung St. Marien
  • Zur WM im Juni 2010 bei round the world auf Kampnagel
  • Im September 2011 bei der Performance zur Wunderausstellung in den Deichtorhallen
  • Oktober 2011 in der Oktober-Ausgabe Hinz & Kunzt zum Thema Obdachlosigkeit
  • Juni 2012 „On Tour” – ein moderiertes Konzert
  • ON TOUR 2014/15  – die Bigband der St. Ansgar Schule tritt bei uns auf
  • Im November 2014 inszenieren Schülerinnen und Schüler Händels Hallelujah
  • BILL VIOLA − INSTALLATIONEN (2. Juni− 10. September 2017)
  • Im September 2017 bei „LEINEN LOS“, einem Literaturvermittlungsprogramm
  • April 2018 – „Paintball Colour Explosion”
  • August 2021 – die “KulturZeit” startet mit der Opernwerkstatt
  • September 2021 – KulturZeit mit “Die Räuber”

Weitere Informationen über die Projekte des Kulturforum21 erfahren Sie unter www.kulturforum21.de.