Gemeinden

Im Einzugsgebiet der Katharina-von-Siena-Schule liegen vier zugehörige katholische Gemeinden:

Heilige Familie
Ortsteil Langenhorn, Fuhlsbüttel, Hummelsbüttel; Tannenweg 24, 22415 Hamburg

St. Annen
Ortsteil Ochsenzoll, Norderstedt-Süd; Schmuggelstieg 22, 22419 Hamburg

St.Ansgar
Ortsteil Niendorf; Niendorfer Kirchenweg 18, 22459 Hamburg

St. Bernard
im Alstertal für die Ortsteile Sasel, Wellingsbüttel, Poppenbüttel; Langenstücken 40, 22393 Hamburg

Gemeinsam mit der Schule, den beiden unten genannten Kitas sowie der Krankenhausseelsorge im Klinikum Nord ist im Jahr 2014 der erste Pastorale Raum im Erzbistum Hamburg entstanden. Seit dem 29.4.2014 bilden die Gemeinden Hl. Familie, St. Hedwig und St. Annen die Pfarrei St. Katharina von Siena  (www.katharina-von-siena.de / info@kvs-hh.de).

Die Hauptgemeinde der Schule ist die Heilige Familie www.katharina-von-siena.de mit Pfarrer Hans Janßen.
Gemeinde und Schule arbeiten eng zusammen und bieten einen Ort der Begegnung, in dem die Erfahrung und der Austausch des christlichen Glaubens und Lebens möglich werden.

In diese Zusammenarbeit gehören:

• Klassengottesdienste ab Klasse 1
  • Schulgottesdienste im Festkreis des Kirchenjahres (Advent, Hl. 3 Könige, Aschermittwoch, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Fronleichnam, Allerheiligen, St. Martin)
  • Schuljahreseröffnungsgottesdienst und Schuljahresschlussgottesdienst
  • Einbezug in die Feste der Gemeinde: Erstkommunion, Gemeindefest, St. Martin
  • Kinderbibeltage für Kinder
  • Zusammenarbeit mit den Kindergärten:
    Montessori-Kindergarten Heilige Familie,
    kita@hlfam.de unter der Leitung von Frau Renate Latus
    Montessori – Kindertagesstätte St. Annen,
    st.annen@katholische-kitas-hamburg.de unter der Leitung von Frau Stefanie Holschemacher