„Wir sind Katharina-von-Siena“

Leitlinien im täglichen Handeln  sind unsere fünf zentralen Werte:

Nächstenliebe, Wertschätzung, Vertrauen, Geborgenheit und Achtsamkeit.

Unsere Haltung

Auf der Grundlage des christlichen Glaubens geben wir jedem Kind die Möglichkeit, sich zu einer eigenständigen und starken Persönlichkeit zu entwickeln.

Als Pädagogen arbeiten wir im Team – freundlich  und zugewandt – und legen dabei Wert auf verbindliche Strukturen.

Mit einer flexiblen Haltung und Kommunikation zwischen allen Beteiligten schaffen wir täglich eine sinnvolle Balance zwischen Regeln und individuellen Freiräumen.

Unsere Ziele

Schule ist für uns ein gemeinsamer Lern- und Lebensraum von Kindern, Eltern und Pädagogen. Schule ist ein Raum, in dem sich die Kinder geborgen fühlen. Deshalb arbeiten wir an folgenden drei pädagogischen Hauptzielen:

Christliche Wertevermittlung: Durch christliche Wertevermittlung und Vorbild schaffen wir ein achtsames Miteinander und gehen offen und vertrauensvoll miteinander um.

Kreativität und Individualität: Wir fördern und fordern jedes Kind in seiner Kreativität, Neugier und Individualität, bewahren dabei die Gemeinschaft. Für eine nachhaltige Motivation und Freude an der eigenen Entwicklung  unterstützen wir die Leistungsbereitschaft des Kindes.

Soziale Kompetenz: Wir stärken verantwortungsvolles Handeln sowie Teamfähigkeit und erziehen zur Selbstständigkeit. Durch verlässliche Beziehungen geben wir dem Kind Sicherheit.