GeoSystemErde

Header-Geosystem

Was ist GeoSystemErde?

Was ist

GeoSystemErde ist ein Querschnittsprojekt, Bildungsnetzwerk und Interaktions-Forum für alle Schulen und Kitas des Katholischen Schulverbandes in Hamburg.

GeoSystemErde beschäftigt sich mit vier Dimensionen und verdeutlicht die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Ökosystem, Ressourcen und globalem Handel.

Ziele von GeoSystemErde als Querschnittsprojekt (QP) im Katholischen Schulverband
GeoSystemErde möchte Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten sensibilisieren: „Die Welt begreifen durch globales, nachhaltiges Denken, Lernen und Handeln“.
Wie wollen wir das erreichen?

Innovative, nachhaltige Bildungsprojekte mit Vorbildcharakter als „Best-Practice Projekte“ initiieren, unterstützen, dokumentieren und im KSHH miteinander vernetzen:

• Projektunterricht zum Mitmachen und Anfassen;
  • Schülerinnen und Schüler erfahren neue Formen von Unterricht über Klassengrenzen hinweg, Fächer- und Schulformübergreifend;
  • Externe Lernorte eröffnen neue Lern- und Erlebnisräume;
  • Anschauliche Experimente zum Entdecken und Forschen fördern das „Begreifen“ mit allen Sinnen.

Unterrichtsentwicklung, Qualitätssicherung