Regulärer Betrieb der Schulen und Kitas bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt

(Update 26.03.2020)

(Update 20.03.2020)

(Update 19.03.2020, 17 Uhr)

Die Schulen werden nun noch länger geschlossen bleiben.

Wir benötigen jetzt bitte die Rückmeldung, wer ab Montag (23.03.2020) die Notbetreuung benötigt.

Melden Sie sich dazu bei Frau Meyer-Marcotty bis Freitag, 20.3.20 um 13:00 Uhr.

Bitte geben Sie an:
–           welche Tage
–           welche Uhrzeiten
–           Mittagessen – ja /nein

(Update 19.03.2020, 13.40 Uhr)

Behörde für Schule und Berufsbildung:
Regulärer Betrieb der Schulen und Kitas bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt – Notbetreuung weiterhin gewährleistet

Zur weiteren Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus haben Schulbehörde und Sozialbehörde beschlossen, den regulären Betrieb der Hamburger Schulen, der Kitas und der Kindertagespflege auch weiterhin auszusetzen. Dies ist bis zum 19. April 2020 der Fall. Eine Notbetreuung ist weiterhin gewährleistet. Darüber hinaus gilt nach wie vor, dass Rückkehrern aus Risikogebieten das Betreten einer Kita, einer Kindertagespflege oder einer Schule auch ohne Symptome für 14 Tage nach Rückkehr untersagt ist.

Notbetreuung an Hamburgs Schulen

Die Schulbehörde appelliert in dieser besonderen Situation an die Eltern, ihre Kinder grundsätzlich zu Hause zu betreuen und nur in Notfällen zur Schule zu schicken. Auf eine Betreuung bei den Großeltern oder anderen Personen, die zur Risikogruppe gehören, sollten Eltern im Interesse des Schutzes dieser Personen verzichten. Für Eltern, die unbedingt auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, bieten die Schulen in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr eine Notbetreuung für Kinder bis zur Altersgrenze von 14 Jahren an. Vorerst können alle Eltern, die aus familiären Gründen darauf angewiesen sind, diese Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Für die Katharina von Siena – Schule gilt:

Wir werden die Schule ab Mittwoch (18.03.2020) für eine Notbetreuung von 8:00-16:00 Uhr  öffnen.

Wir weisen darauf hin, dass es eine Notbetreuung ist. Sie und Ihr Kind dürfen auch nur die Schule betreten, wenn Sie nicht aus einem Risikogebiet kommen oder Krankheitssymptome haben. Bitte versuchen Sie ihr Kind zuhause zu behalten.

Wenn Sie Ihr Kind in die Schule bringen, bitte mit Elternteil erscheinen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine ausreichende Verpflegung – Frühstück und Mittagessen mit, da der Caterer abbestellt ist und wir uns zunächst einen Überblick verschaffen müssen, wie viele Kinder eine Notbetreuung benötigen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind auch die Federmappe und Aufgaben mit, die zu bearbeiten sind.

Um einen Überblick über die Anzahl der Kinder für die Betreuung zu bekommen, bitten wir Sie:

bis heute (17.03.2020) 19:00 Uhr  um Rückmeldung per E-Mail an Frau Meyer-Marcotty (leitung@katharina-von-siena-schule.kseh.de).

Bitte geben Sie die Tage und Uhrzeiten und Jahrgang an

Entsprechend der Rückmeldungen können wir die Personalplanung machen.

Frau Rawalski und Herr Stefanowski werden dann mit einigen Lehrern und Pädagogen morgen vor Ort sein.

Öffnungszeiten in unserem Sekretariat

Während dieser Zeiten ist Frau Leidreiter für Sie da:

Montag bis Freitag:
7:30 Uhr – 10:00 Uhr

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
11:30 Uhr – 15:00 Uhr
10:00 Uhr – 11:30 Uhr geschlossen

Dienstag
10:00Uhr – 12:00 Uhr geschlossen

Schulfest – Wir feiern 10 Jahre GBS

Seit dem 01.08.2013 hat die Kindertagesstätte St. Annen als Kooperationspartner der Katharina-von-Siena-Schule die Aufgabe und Verantwortung übernommen, die unsere Schulkinder nach Unterrichtsschluss in den Räumen der Katharina-von-Siena-Schule zu betreuen.

Somit stand das Schulfest am 04. Mai 2024 unter dem Motto 10 Jahre GBS (Ganztägige Bildung und Betreuung an Schule)!

Um 11 Uhr startete das Fest mit einer Begrüßung auf dem Schulhof. Gemeinsam gaben Frau Meyer-Marcotty und Frau Holschemacher einen kurzen Rückblick über die vergangenen 10 Jahre. Auch Pfarrer Janßen aus unserer Pfarrei St. Katharina von Siena war gekommen, um der Schulgemeinschaft einen Segen zu spenden.

Anschließend wurden die Spielestände eröffnet. 10 Stationen, an denen die Kinder alleine, oder zusammen mit ihren Eltern aktiv sein konnten. So gab es eine Schulhof-Rallye, ein Foto-Memory, Dosen werfen und Dosen stapeln, Torwand schießen und einen Parcours.

Etwas ruhiger ging es beim “Schätzchen” und an den kreativen Stationen zu. An der Malstation konnte “Zehnjamin”, das Maskottchen ausgemalt werden, die Kinder konnten ein KvS-Wimmelbild mitgestalten, ebenso, wie das Gemeinschaftsbild, die KVSS-Blumenwiese.

Natürlich war auch für das laibliche Wohl bestens gesorgt:

Immer wieder traf man an diesem Vormittag auch auf die “Wir sind Katharina”-Redaktion. Sie verkauften die erste und vielleicht auch letzte Ausgabe der “Wir sind Katharina”. Ein tolles Magazin mit vielen Berichten, Bildern, Rätseln und einem Comic und um die KvSS.

Auch der Elternrat und der Schulverein unserer Schule präsentierte sich an einem Stand. Man konnte Schulkleidung erwerben, oder Buchpate werden und ein Buch für die Schulbücherei spenden.

Zwischendurch gab es ein buntes Programm mit Auftritten der KREA-Band (Frau Fisser) und den Schulchören (Frau Mieth), sowie einer Aufführung der K-pop-Dance-Gruppe unter der Leitung von Frau Krausz.

Es war ein rundum gelungenes Fest, organisiert vom Schulfestkommitee (Frau Rawalski, Herr Vazquez, Frau Neumeier und Frau Grötzsch). Ihnen und allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!!!

Wandertag

Am Dienstag (30.04.2024) war es wieder so weit. Die gesamte Schulgemeinschaft machte sich auf den Weg und wanderte durch Hamburg. Ziele waren das Raakmoor, der Alsterwanderweg, der Wohldorfer Wald, Planten un Blomen sowie Alster und Elbe!

Das Zehntel

Am Samstag (27. April 2024) war es nun so weit. Bei bestem Wetter starteten pünktlich um 12:30 Uhr die Läuferinnen und Läufer der Katharina-von-Siena-Schule. 65 Kinder waren angemeldet und trafen sich am Samstagmorgen um 11.30 Uhr in den Messehallen am Buchstaben K!

In drei Läufen gingen 7180 GrundschülerInnen an den Start. Später starteten dann noch 2230 SchülerInnen der weiterführenden Schulen. Gesamt waren also 9410 Kinder und Jugendliche am Start.

Fau Meyer-Marcotty hatte schon im Februar mit den Kindern begonnen für den Lauf zu trainieren. Jeden Montagmorgen um 8.00 Uhr trafen sich die LäuferInnen mit ihr und helfenden Eltern zum Zehnteltraining. Dieses Training hat sich ausgezahlt, denn getragen von den vielen ZuschauerInnen am Rand, ist jeder ins Ziel gekommen.

Besonders erwähnenswert dabei ist das Ergebnis von Mara Lauterach. Sie hat mit einer sensationellen Zeit von 17:51 Minuten den ersten Platz im 3. Lauf um 12.30 Uhr erlaufen und in der Gesamtwertung aller Frauen den 2. Platz! Herzlichen Grlückwunsch Mara!

Update: Digitalisierung geht voran!

Es geht weiter zügig voran mit der Digitalisierung an den katholischen Schulen in Hamburg.

Dr. Christopher Haep, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule, informiert in diesem Film kurz & bündig über die aktuellen Investitionen im Digitalbereich sowie über die zukünftigen Planungen an unseren Schulstandorten.


Hier geht’s zum Film

« Ältere Beiträge