Theater

Theater spielen – immer wieder ein Highlight an der Katharina-von-Siena-Schule

Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 wurde das Unterrichtsfach Theater fest im Stundenplan der Hamburger Grundschulen verankert und ist in jedem Jahrgang unserer Schule mit einer Stunde vertreten.

Theater spielen – immer wieder ein Highlight an der Katharina-von-Siena-Schule.
Das Fach Theater zeichnet sich dadurch aus, dass es in besonderem Maße ganzheitlich die Persönlichkeit eines Kindes fördert. Theaterspielen führt in der Selbstwahrnehmung bei Kindern eindeutig zu einer Steigerung des Selbstvertrauens, des Selbstbewusstseins und zu gesteigerter Kreativität und Ausdrucksfähigkeit. Damit einher geht bei vielen Kindern eine größere Offenheit und mehr Mut im Kontakt mit anderen Menschen. Auch wird die Fähigkeit zum Einfühlen in andere Menschen erweitert und es werden Glücksgefühle ausgelöst.

Die Grundschulkinder haben unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessenschwerpunkte. Theaterspielen ist an das Jetzt gebunden. Es bietet zahlreiche Ansätze zur Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit. Während des Theaterspiels erleben wir, wie Kinder mit der Erweiterung ihrer körperlichen, sprachlichen und mimischen Ausdrucksfähigkeit die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit verbinden.
Durch das Theaterspiel wird die Selbst-Kompetenz der Kinder, also die Fähigkeit, mit sich selbst und dem eigenen Körper verantwortlich umzugehen, geschult. Die Kinder lernen hierdurch, sich körperlich verständlich zu machen (z.B. lustig, komisch, kreativ…), sich auszudrücken und neuartige Expressionen zu wagen.

Durch das gemeinsame Ziel einer Theateraufführung unterziehen sich jedoch Kinder freiwillig der Anstrengung des Probens und lernen, sich im gesamten Spielgeschehen mit ihrer Rolle einzuordnen. Im Verband mit den anderen Kindern erprobt jedes Kind die Fähigkeit der Konzentration und damit des Mitspielenkönnens. Die Kinder bringen enorm viel Konzentration und Mitarbeit auf, um das Theaterstück oder die Szene aufführungsreif zu proben. Sie lernen, auf ein Ziel hinzuarbeiten. Dies ist in der heutigen Zeit, in der viele Menschen fast keinen Bedürfnisaufschub mehr aushalten, ein wichtiger Schritt für ihre Persönlichkeit.

Theaterspielen ermöglicht dem Kind das zu tun, was ihm am nächsten ist: Sich spielerisch die Welt anzueignen. Wir spielen nicht nur Theater um ein Stück zu gestalten und auf die Bühne zu bringen, wir spielen auch Theater um im Deutschunterricht einen Text besser zu verstehen oder um im Klassenrat Konflikte im Rollenspiel zu lösen. Theaterspiel bereichert unsere Feste.

Die Begrüßung der Erstklässler mit einem Theaterstück hat in unserer Schule schon eine lange Tradition, genauso wie das Weihnachtsmusical in der “Heiligen Familie”, die große Theateraufführung der 4.Klässler im Sommer und die Theateraufführung des Elterntheaters an Karneval. Nicht nur in der Weihnachtszeit nutzen wir außerdem gern das vielfältige Angebot Hamburger Theater für einen Besuch mit den Klassen.