Unser Schulhof – ein Lern- und Erlebnisraum

Bei der Planung für unseren Schulhof, gemeinsam mit der Steuergruppe „Schulhof“ und der Architektin Katharina Erzepky von Munder und Erzepky Landschaftsarchitekten, entwickelten auch unsere Schüler Ideen für den Schulhof.

Sie wurden in die Planung mit einbezogen:

Anschließend wurde das Konzept nach und nach umgesetzt:

Unser Schulhof ist ein Lern- und Erlebnisraum. Mit einem Fußballplatz mit Ballfangzaun und festem Belag, mit einem neuen Klettergerüst, verschiedenen Sitzgelegenheiten und Rückzugsmöglichkeiten, einem großen Sandkasten und einer Slackline.

Das „Grüne Klassenzimmer“…

…einmalig an Hamburgs Katholischen Schulen und innovativ!

Im Rahmen der Schulhofumgestaltung wird an unserer Schule auch das erste grüne Klassenzimmer entstehen, das für Vor- und Grundschüler im Vormittags- und Nachmittagsbereich zur Verfügung stehen soll. Durch Sitz- und Schreibgelegenheiten kann der Unterricht für ganze Klassen im Freien stattfinden. Es kann geforscht, beobachtet und gearbeitet werden.

Unser Ziel ist es, die Kinder für die Natur und Umwelt zu sensibilisieren. Sie können so aktiv und mit allen Sinnen die Natur erleben. Außerdem kann durch den offenen Raum der Schulalltag individueller gestaltet werden.