Verkehrsunterricht in den 4. Klassen

Was sieht ein LKW-Fahrer?

Mit dieser und anderen Fragen beschäftigten sich die Kinder der 4. Klassen gemeinsam mit unserer neuen Verkehrspolizistin Frau Nölting.

Sie war am Mittwoch in unsere Schule gekommen um mit den Kindern über die Gefahr des “toten Winkels” zu sprechen.

Frau Nölting zeigte den Kindern in einem sehr anschaulichen Experiment, wie groß der Gefahrenbereich “Toter Winkel” bei einem LKW ist und das eine ganze Klasse, für den Fahrer unsichtbar, in diesem Toten Winkel verschwinden kann.

Verkehrsunterricht 2Sehr beeindruckt von diesem Experiment, waren sich Kinder und Verkehrspolizistin einig: Manchmal kann es Leben retten, wenn man einem LKW, der abbiegen will, die Vorfahrt lässt. Anhalten – Abstand halten – Augenkontakt suchen, das sind die drei wichtigen “A”, an die die Kinder sich sicherlich auch im Straßenverkehr wieder erinnern werden!