Theaterbesuch der Klasse 4b

“Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Mein kaputtes Königreich” so hieß das Theaterstück, das die Klasse 4b am Dienstag in der Grußstraße (Garage) ansehen durfte.

Paulina, nicht ohne Grund Maulina genannt, zieht mit ihrer Mutter in eine Neubausiedlung. Aber „Plastikhausen“ hat nicht die leiseste Ähnlichkeit mit ihrem alten Zuhause, dem Königreich „Mauldawien“. Die Freunde sind  weg und etwas ist mit ihrer Mutter nicht in Ordnung. Maulina sinnt auf Rache, denn, klar, ihr Vater ist an allem schuld, inklusive an der Trennung der Eltern. Sie wird ihr Königreich zurückerobern, koste es, was es wolle. Maulina begegnet Schmerzen und Ängsten der Kindheit mit Fantasie, Ehrlichkeit und Mut.

Der Hamburger Autor Finn-Ole Heinrich wurde für „Maulina“ mit dem LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b hatten im Anschluss an die Vorstellung noch die Möglichkeit, der Schauspielerin fragen zu stellen und dabei auch noch mehr über die Geschichte von Paulina und ihrer Familie zu erfahren.

Ermöglicht wurde der Besuch vom Kulturforum 21!