Theater macht Schule…und die Klasse 3a war dabei!

Theater macht Schule (tms), für diesen Wettbewerb können sich alle Hamburger Schulen bewerben. Vom 31.5. – 2.6.16 wurden die ausgewählten Produktionen aus Hamburger Grundschulen zum 11. Mal auf der Bühne des Thalia in der Gaußstraße präsentiert!

Und die Katharina-von-Siena-Schule war mit der Klasse 3a und Frau Okkens dabei!

Bewerben konnte sich jede Klasse, jede Arbeitsgemeinschaft und jeder Wahlpflichtkurs einer Hamburger Grundschule mit einer Gruppengröße bis zu 30 Kindern. Nach der Anmeldung erhielt jede Gruppe zwei Beratungsbesuche.

Dann beriet eine Jury, bestehend aus Theaterpädagogen des Thalia Theaters und Hamburger TheaterlehrerInnen, darüber, welche Gruppen sich als Gewinner des tms:0-6 2016 fühlen dürfen.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a unter der Leitung von Frau Okkens gehörten zu den Gewinnern, die unter den 13 Klassen, die ihr Stück im Rahmen eines 3-tägigen Theaterfestivals im Mai/Juni 2016 auf der Bühne des Theaters in der Gaußstraße vor ca. 400 Zuschauern aufführen durften.

“Heute back ich, morgen brau ich!”… Mit diesem berühmten Satz haben wir uns an ein bekanntes Märchen in neuem Gewand gewagt. Um das tapfere Schneiderlein vor neue Herausforderungen zu stellen, haben wir uns entschieden, ihm statt nur einem Einhorn gleich sieben Einhörner entgegenzustellen.  Ebenso haben wir es mit den Wildschweinen und den Riesen gemacht. So musste sich das Schneiderlein ganz neue Tricks einfallen lassen, um die schöne Prinzessin und das halbe Königreich zu bekommen. So kam es, dass flüssiger Kleber eine Rolle spielte und auch andere Märchen beliehen wurden.

Wir probierten verschiedene Bewegungsarten aus, um die Figuren mit minimaler Verkleidung ausdrucksstark darstellen zu können. Stück für Stück entstanden neue Rollen und Szenen und fügten sich zu dem spannenden neuen Märchen “Sieben auf einen Streich”.

Der Sieg ist verbunden mit einem Auftritt in dem Theater in der Gaußstraße, einer Video- und Foto CD und einer Ehrung durch den Schulsenator im Hamburger Rathaus.