Talentgruppe des Hamburger Sportbundes startet

Am Freitag, 05.02.2016 startet erstmalig an unserem Schulstandort  eine Talentaufbaugruppe, die vom Hamburger Sportbund und unsere Schule angeboten wird.

Die Talentsichtung erfolgte im vergangenen Jahr mit dem von der Universität Hamburg entwickelten sogenannten „Hamburger Talentparcours“, der verschiedene motorische Anforderungen an die Kinder stellt. Zwölf Jungen und Mädchen der jetzigen dritten und vierten Klassen, die bei der Talentsichtung als sportlich besonders begabt eingestuft wurden, trainieren nun einmal wöchentlich in einer eigenen Talentaufbaugruppe. Das Training soll eine langfristig angelegte, systematische sportliche Entwicklung unterstützen.

Aktuell bestehen in Hamburg 70 Talentgruppen mit 900 jungen Sporttalenten.

Zu den Trainingsinhalten und -zielen zählen sportartübergreifende Trainingsformen, die Vermittlung einer sportartübergreifenden Spielfähigkeit, die Schulung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, eine selbst bestätigende motorische Grundausbildung sowie die Vermeidung einer frühzeitigen Spezialisierung.

Das Talenttraining findet immer freitags von 13.30 Uhr bis 15 Uhr in unserer Sporthalle statt.