Start des Friedensgebetes an den katholischen Schulen

„Selig, die Frieden stiften“ – dies sagt Jesus zu seinen Freunden und will ihnen damit verdeutlichen: Geht gut mit anderen Menschen um. Setzt euch dafür ein, dass ihr einen Streit auf friedliche Weise beendet. Sorgt dafür, dass alle Menschen auf dieser Erde leben können. Diese Aufforderung geht auch an uns heute in Hamburg. Sie setzt an in dem Umfeld, in dem wir leben, wohnen, arbeiten und richtet den Blick zugleich über den Tellerrand hinaus in die Welt. Woher nehmen wir die Kraft dazu? Wie kommen wir dem Traum vom Frieden ein Stück näher? Durch unser Handeln und durch unser Gebet!

Die konkrete Idee: An allen Katholischen Schulen in Hamburg beten alle Klassen ab dem 5. November 2015 jeden Donnerstagmorgen in der ersten Stunde einige Minuten für den Frieden.

Vorschläge und Impulse dafür hält ein Flyer des Katholischen Schulverbandes bereit, der in diesen Tagen den Schulen zur Verfügung gestellt wird. Da ist für jede Klasse und Jahrgangsstufe etwas Passendes dabei – jeweils vier Gebete und ein Lied die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, der Unter-, Mittel- und Oberstufe.

Wenn sich so viele Menschen am selben Tag und zur selben Zeit für den Frieden stark machen, dann bleibt das nicht ohne Auswirkung – da ist sich auch Erzbischof Dr. Stefan Heße sicher, der die Schirmherrschaft der Gebetsinitiative übernommen hat und sie am 5. November um 8.30 Uhr mit einer Schüler-Andacht im Kleinen Michel starten wird – als Zeichen der Verbundenheit untereinander und mit den Menschen weltweit.

Auch unsere Schule unterstützt die Aktion:

peacemaker