Schöpfungsgottesdienst

Vom 1. September bis zum 04. Oktober ist weltweit und in allen christlichen Kirchen die Zeit der Schöpfung. Wir feiern, dass Gott die Welt geschaffen hat. Wir loben ihn für die Erde, die Planzen, die Tiere und die Menschen. Alles hat er wunderbar gestaltet.

Aus diesem Grund trafen wir uns am Donnerstag, 29.09.2022 zum Schöpfungsgottesdienst in der Turnhalle. Frau Mende und das Team der Schulpastoral hatten dazu eingeladen. Nach einer Begrüßung und 2 gemeinsamen Liedern, die durch Frau Mieth und Frau Yameogo begleitet wurden, konnten sich die Kinder entscheiden. Sie konnten….

• im Raum der Stille zur Ruhe kommen und dort Mandalas ausmalen.
  • an der “Laudato si Challenge” teilnehmen und aufschreiben oder malen, was in der Welt lobenswert und staunenswert für sie ist. Was möchten sie loben, bzw. wofür können sie danken.
  • an der “Laudato si Challenge” teilnehmen und überlegen: “Wie möchte ich die Schöpfung schützen und bewahren?” Auch diese Überlegungen durften die Kinder aufschreiben oder aufmalen.

Einige Kinder der 4. Klasse formulierten eigene Fürbitten, die sie im Anschluss vortragen durften.

Nach dem Schlussgebet und dem Segen sangen alle noch ein gemeinsames Lied und gingen fröhlich in ihre Klassen zurück.