Ostergottesdienste und Ausstellung der Ergebnisse unserer Arbeit in der Fastenzeit

Am Osterdienstag feierten die 3. und 4. Klassen mit Pfarrer Janßen die Ostermesse um 9 Uhr in der Kirche (Heilige Familie).

Anschließend hielt Frau Mende mit den Kindern der Vorschulklassen und der 1. und 2. Klassen eine kurze Andacht in der Aula.

Alle Klassen bekamen eine Osterkerze für die Klasse überreicht.

Während der Fastenzeit haben sich alle Klassen (neben der Ostergeschichte) mit dem Thema „Schöpfung bewahren“ beschäftigt.

Die Klassen haben sich aus der Enzyklika “Laudato si” Themen herausgesucht und intensiv dazu gearbeitet: z.B. Gott loben ist unsere Aufgabe, Hunger besiegen, Gerechtigkeit, Umweltschutz, Respekt und Wertschätzung, Kinderarmut.

Die Enzyklika Laudato si´ von Papst Franziskus ist weit mehr als eine Umweltenzyklika. Der Papst richtet sich mit ihr an alle Menschen und fragt: „Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen?“ Und er ist sich sicher: Jeder und jede kann an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten und sich, wenn er sich der Ungerechtigkeiten bewusst wird, für mehr Gerechtigkeit in unserer Welt einsetzen.

Die Ausstellung einiger Ergebnisse findet in der Eingangshalle seit der Woche nach Ostern statt: