SCHILF-Tag 2017

Am 31. Januar 2017 fand unser diesjähriger SCHILF-Tag statt. SCHILF ist die Abkürzung für SCHulInterneLehrerFortbildung.

Nach einem offenen Start um 8.00 Uhr kamen alle Kollegen des Vor- und Nachmittags um 8.30 zu einem gemeinsamen Frühstück im Lehrerzimmer zusammen.

Um 9.00 Uhr begann dann die Arbeit zum Thema “Regeln & Lernen im Ganztag” in unserer Mensa.

Nach einem interessanten Austausch über verschiedene Regeln an unserer Schule (u.a. Klassenregeln, Raumregeln zum Beispiel für den Andachtsraum, Regeln der Kinder, ….) wurden auf Stufenebene einige Entwürfe für ein neues Regelwerk erstellt.

Im Anschluss an die gemeinsame Mittagspause ging es – ebenfalls auf Stufenebene – um das Thema “Lernen im Ganztag – eine Zwischenbilanz zu den Hausaufgaben”.

Dieses wichtige Thema “Lernen im Ganztag” wird uns auch weiterhin beschäftigen. So wurden zum Ende verschiedene Arbeitsaufträge verteilt, die bis zur nächsten gemeinsamen Konferenz jeweils ein Pädagoge des Nachmittags mit einem Kollegen des Vormittags gemeinsam bearbeiten.

So wachsen das Vormittags- und das Nachmittagsteam immer weiter zusammen.