Schilf – schulinterne Lehrerfortbildung

Wie kann Schule aus Sicht von Jungen und Mädchen motivierender gestaltet werden?

Und wie kann das funktionieren, ohne dass wir unsere Wahrnehmung von Jungen und Mädchen zu sehr stereotypisieren und offen bleiben für Vielfältigkeit bzw. Anderssein?

Das sind Fragen, die wir uns im Kollegium der Katharina-von-Siena-Schule fast täglich stellen. In der schulinternen Lehrerfortbildung am Donnerstag, 16.04.2015 beleuchteten wir gemeinsam mit Marcus Thieme vom “Landesinstitut für Lehrerfortbildung” den Schwerpunkt:

“Warum benötigen Jungen besondere Unterstützung in der Schule?”

Dabei ging es in einem ersten Teil darum, Lebenslagen von Jungen (soziologisch, Gesundheits- und Schulperspektive) zu beleuchten. Im zweiten Teil zeigte Herr Thieme Praxisbeispiele (Umsetzung jungenpädagogischer Elemente) verschiedener Hamburger Schulen auf.

Insgesamt gelang es uns an diesem Nachmittag, “das” Jungenbild zu differenzieren!