Einstieg in die Lesewoche: Robo-Tom – Autorenlesung von Benigna Werthen

Die Autorenlesung war ein voller Erfolg! Die Jugendbuchautorin Benigna Werthen las einfühlsam und ausdrucksstark aus ihrem neuen Buch ROBO-TOM vor und beantwortete gern die Fragen der Kinder.

„Wie kommen die Ideen in deinen Kopf?“

„Wie lange dauert es ein Buch zu schreiben?“

„Wer malt die schönen Bilder in das Buch?“

Geduldig und freundlich wurde vieles geklärt und ein Einblick in das Leben einer Autorin gewährt.

Das war für alle ein tolles Erlebnis.

Robo-Tom und das Geheimnis des magischen Sandes ist ein spannendes Buch für etwas ältere Kinder von ca. 9 bis 12 Jahre.

Und darum geht es in dem neusten Buch von Benigna Werthen:
“Bent staunt nicht schlecht, als der golden schimmernde Haufen Sand vor ihm plötzlich spricht und sich immer wieder in neue Gegenstände verwandelt! Mal ist er ein Fußball oder ein Roller, mal eine Krake mit acht Armen, die in Windeseile ein Zimmer aufräumen kann, oder ein Roboter.  Bent erfährt, dass magischen Sandhaufen, denen es nicht gelingt, ihre Bestimmung zu finden, die Rückkehr zu ihrem Heimatplaneten links neben der Milchstraße verweigert wird. „Um Machtkämpfe und Kriege zu vermeiden, die vor langer Zeit auch ihre Welt heimgesucht hatten, waren alle Bewohner verpflichtet, ihre wahre Gestalt zu finden. Nur wer seine Bestimmung erfüllte, lebte zufrieden und glücklich mit den Nachbarn zusammen. So gab es weniger Zank und Streit.“ Bent hilft dem kleinen Wesen bei der Suche nach der perfekten Form. Robo-Tom und er werden unzertrennliche Freunde und bestehen gemeinsam aufregende Abenteuer.”