Roberta in der 4b – Einführung in die Robotik

“Roberta – Lernen mit Robotern” ist ein Konzept der TUHH (Technische Universität Harburg) um junge Menschen, vor allem auch Mädchen, für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Es geht darum Technikbildung in der Schule gendergerecht zu fördern und Mädchen und Jungen bereits ab 10 Jahren mithilfe von Roboterbaukästen in die faszinierende Welt der mobilen Roboter zu entführen.

DSC06504

Die 4b durfte dieses Projekt am Donnerstag, 07. April und am Freitag, 08. April in unserem neuen Computerraum durchführen!

Mit Hilfe des Lego Mindstorms Programms konnten die Kinder in 2er-Gruppen (am Donnerstag die Mädchen und am Freitag die Jungs) Roboter bauen und programmieren.

Nach einer kurzen Einführung in die Robotik (Wozu braucht man Roboter?) wurde erst einmal gebaut:

Anschließend wurde programmiert!

Entsprechend ihrer Programmierung, die per USB-Kabel vom Computer auf den Roboter übertragen wird, führten die Roboter die verschiedensten Aufgaben aus: auf Berührung oder Geräusche reagieren, Musik machen, etwas im Display anzeigen, ….! Der Phantasie der Kinder waren hier kaum Grenzen gesetzt.

Danach gab es eine Präsentation: unsere Roboter stellen sich vor:

Am Ende des Schultages kam dann allerdings der blödeste Teil – AUFRÄUMEN!

Bevor jedes Kind noch eine Urkunde bekam, mussten alle Roboter wieder in ihre Einzelteile zerlegt und in die Kisten zurück sortiert werden!

Trotzdem waren sich alle einig, dass der Tag richtig viel Spaß gemacht hat!