Fahrradhallentraining der 3. Klassen

Alle dritten Klassen bekommen in diesen Wochen das Fahrradhallentraining. Hierbei werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder überprüft, gefördert und der Spaß am Fahrradfahren erlebt. Die Fahrräder sind übrigens extra mit den hellen Rädern speziell für die Hallenböden konzipiert.

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick:

Das Training in der Turnhalle besteht aus verschiedenen Übungen und ist systematisch aufgebaut:

Gleichgewichts- und Lenkungsschulung:
• Bremsen (Bremsübungen mit der Rücktrittbremse und der Vorderradbremse mit dem Ziel, dass die Kinder erkennen, dass beide Bremsen gleichzeitig eingesetzt die optimale und sicherste Bremswirkung ergeben)
• Anhalten und absteigen
• Fahren auf einer Linie
• „Obst pflücken“ (Hochstrecken, Heraushalten eines Armes)

Koordinationsschulung:
• Wer fährt eine Strecke am langsamsten?
• Anhalten auf Zuruf (Fuß- und Handbremse)
• „Acht“ fahren
• Slalomfahren
• Berühren von Gegenständen

Die Kinder lernen ihr Fahrrad so zu beherrschen, dass bei der Verkehrserziehung in der Jahrgangsstufe 4 darauf aufgebaut werden kann.