Projektwoche zum Thema “Frieden”

In dieser Woche, von Dienstag, 11.11.2014 bis Freitag, 14.11.2014 fand unsere religiöse Projektwoche zum Thema Frieden statt.

In allen Klassen wurde zu diesem schwierigen Thema auf unterschiedlichste Art gearbeitet:

Viele Ergebnisse stellten die Kinder auch im Abschlussgottesdienst in der Heilgen Familie vor:

Zum Beispiel, die Klasse 2b, die das Bilderbuch “Als die Raben noch bunt waren” mit in den Gottesdienst gebracht hatte:

Durch eine ganzheitliche Erschließung dieses Bilderbuches, d.h. durch Lesen, Schreiben eigener Texte, szenisches Spiel, Gesang und bildnerisches Gestalten, hatten die Kinder über den Umgang mit Andersdenkenden nachgedacht.

Bei der anschließenden Präsentation der Ergebnisse in der Schule, waren dann alle Kinder zunächst doch ziemlich aufgeregt, freuten sich aber, die Parallelklasse an ihren Ergebnissen teilhaben lassen zu können.