Projekttage zum “Fest der Kulturen”

In der Woche  vom 11.06. – 14.06.2018 fanden in diesem Jahr unsere schulinternen Projekttage statt, die mit dem Schulfest am Samstag (16.6.2018, 11.00 – 14.00 Uhr) einen Abschluss fanden.

Beides stand unter dem Motto:
„Fest der Kulturen – im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft“

Am Dienstag (12.6.) fand ein klasseninterner Projekttag statt. Jede Klasse arbeitete mit ihrem Klassenlehrer an einem individuellen Thema.

Am Mittwoch und Donnerstag (13. und 14.06.2018) nahmen die Kinder dann an jahrgangsübergreifenden Workshops teil.

Jedes Kind durfte im Vorfeld insgesamt vier verschiedenen Workshops nach ihren Wünschen und Interessen aus einem reichhaltigen Angebot wählen:

Workshops für die Kinder der Vorschulklassen und der 1. und 2. Klassen

• Traumfänger
  • Regenmacher
  • Märchen aus aller Welt
  • Ballspiele – Alles außer Fußball
  • Trommelzauber
  • Trainieren wie die Profis
  • Couscous – ein Salat aus Afrika
  • Spiele aus verschiedenen Ländern
  • Origami
  • Polnischer Polonez – Tanz
  • Tanzzauber

Workshops für die „Großen“ (3. & 4. Klassen)

• Fußball-Musik
  • Sommertänze
  • Fußball – Lapbook
  • Fälscherwerkstatt
  • Matroschka-Werkstatt
  • Trikots und Wimpel
  • Fan-Freunschaftsbänder

Jedes Kind wurde mit einem individuellen „Laufzettel“ (mit den gewählten Workshops) ausgerüstet und konnte so am Mittwoch sofort loslegen.

Einige Ergebnisse der Projekttage (Tänze, Musikbeiträge, Kunstarbeiten, …) wurden dann am 16.06. beim Schulfest präsentiert.