Mitmach-Lesung in der Bücherhalle Langenhorn mit der Klasse 1b

Die Kinder der Klasse 1b besuchten die Mitmach-Lesung mit Trickfilmen in der Bücherhalle Langenhorn am Montag (24.04.2017).

Julia Neuhaus, freiberufliche Buchillustratorin aus Hamburg, begrüßte die Kinder und präsentierte ihn ein Bilderbuch, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Till Penzek veröffentlicht hat.

In dem Buch befindet sich auf jeder Doppelseite eine absurde, verrückte Situation, bei deren Betrachtung man sich fragt:

Was ist denn hier passiert?

Das Besondere an dem Buch ist, dass es zu jeder Seite einen Trickfilm gibt, der erzählt, wie es zur Situation im Bild gekommen ist. Über einen QR-Code, den man mit seinem Smartphone oder Tablet abscannt, wird man direkt zu den entsprechenden Filmen weitergeleitet.

Gemeinsam betrachteten die Kinder mit Julia Neuhaus ganz aufmerksam die Bilder und begannen sofort viele verschiedene Theorien zu entwickeln:

Was hat wohl zu der merkwürdigen Situation im Bild geführt ?!

Im Anschluss schauten sich die Kinder die Vorgeschichte als kurzen Trickfilm an.

Da gab es die eine oder andere Überraschung und es wurde viel gelacht!

Danach schlüpften die Kinder selbst in die Rolle des Illustrators und zeichneten Bildergeschichten weiter, die sie zu einem Minicomic vervollständigten.

Eine tolle Aktion in der Bücherhalle, die allen sehr viel Spaß gemacht hat!