Lesewoche 2022

Rund ums Lesen dreht sich in dieser Woche alles bei uns in der Schule.

Mit viel Liebe hat Frau Schoemakers, unsere Deutschfachleitung, auch diesmal wieder viele Aktionen organisiert, u.a. eine Autorenlesung mit Kalle Herges.

Am Mittwoch las der Herr Herge, der zudem selbst als Leher an der katholischen Sophi-Barat-Schule arbeitet, den Kindern der 3. und 4. Klassen aus seinen Büchern vor. Dabei wurde die Lesung zu einem richtigen Event. In verschiedenen Quiz konnten die Kinder mitraten und auch ein Balance-Board und ein Lügendetektor, der ja auch in einem seiner Bücher eine Rolle spielt, kamen zum Einsatz.

Die Bücher enthalten kurze Texte, die der Lebenswirklichkeit der Kinder entsprechen. Vom “Ersten Kuss!?” über Fußball, Reiten, Schulgeschichten, Halloween und … und … und … werden spannende Themen kurz, knackig und mit einem Schuss Humor erzählt. Ein gemeinsamer Song rundete die Lesung ab.

Aber auch die Kinder lasen in dieser Woche vor.

So traf sich zum Beispiel die Klasse 3c mit ihrer Patenklasse 1c zum Vorlesen in der Bücherei. Die Drittklässler hatten fleißig gübt und die Erstklässler waren begeistert: