3 neue, spannende Projekte

Unsere Schule nimmt aktuell an 3 tollen Projekten des Kulturforums21 teil:

DONA NOBIS PACEM

Neben anderen Hamburger Schul- und Kirchenchören komponiert und singt unser Schulchor (Klasse 3 & 4) Lieder für den Frieden – mit diesem Projekt starten die katholischen Schulen mit der Elbphilharmonie Kompass, dem Erzbistum Hamburg und in Kooperation mit dem Kulturforum21 in das neue Jahr: mit einem Konzert am 20. und 21. Februar 2015 um jeweils 20 Uhr im St. Marien-Dom.

Dona_Nobis_Pacem

PICASSO 349×777

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 2c und 3b werden eine Wandarbeit auf Leinwand anfertigen und zwar nach dem Prinzip “Groß denken – die Stadt (und die Schule) als Kunstfläche”.

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens zeigen die Deichtorhallen Hamburg im Frühjahr 2015 eine groß angelegte Ausstellung zum Thema “Picasso in der zeitgenössischen Kunst”.

Zeitgleich jährt sich mit dieser Schau die erstmalige Präsentation von Picassos “Guernica” als bedeutendste Antikriegsikone der Moderne in Deutschland mit den damaligen Stationen München, Köln und Hamburg zum sechzigsten Mal.

Picassos Guernica bildet den Ausgangspunkt für dieses Projekt. Zunächst gibt die Größe des Gemäldes den Titel des Projektes PICASSO 349×777 cm vor.

2015_Picasso

!PROTEST!

Die Kinder der Klassen 3a und 3b sind dabei, wenn es vom Thalia Theater aus heißt:
!Protest! Wofür setzt du dich ein? Wofür setzt ihr euch ein?
Als Ausdrucksmittel und Gestaltungsfläche dient die eigene Hand. Viele Hundert gestaltete Abbildungen von den Händen der Kinder und Jugendlichen mit zahllosen individuellen Statements, zu dem was sie bewegt, werden schließlich in einer Kunst-Ausstellung am Thalia Theater zu Beginn der Lessingtage gegen Ende Januar 2015 zusammengeführt.

! Protest