Heilige Drei Könige und Sternsinger

Am 6. Januar feiern wir das Fest “Heilige Drei Könige”. Dieser Tag wird auch Dreikönigstag oder Epiphanias genannt. Letzteres bedeutet „ Erscheinung des Herrn“. Damit ist gemeint, dass der Welt an diesem Tag durch die Sterndeuter offenbart wurde, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Jahr für Jahr ziehen Anfang Januar auch viele Kinder unserer Schule als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus, hinterlassen einen Segensspruch und sammeln Geld für Kinder in anderen Ländern.

“Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr: Kaspar, Melchior und Balthasar.”

Wir haben den Dreikönigstag am Dienstag (10.01.2017) gefeiert. Die Klassen 3 & 4 trafen sich um 9 Uhr zu einem Gottesdienst in der Kirchengemeinde “Heilige Familie”.

Anschließend brachten die Sternsinger den Segensspruch 20*C+M+B+17. „Christus segne dieses Haus – im Jahr 2017“ in die katholische Montessori Kindertagesstätte Hl. Familie.

Um 10.30 Uhr feierten dann unsere Vorschulkinder und die Kinder der 1. und 2. Klassen eine Wort-Gottes-Feier mit Pfarrer Wellenbrock in der Kirche.

Zurück in der Schule, brachten die Sternsinger den Segen auch in alle Klassenräume: