Gans der Bär – Autorenlesung mit Katja Gehrmann

Gans der Bär - Autorenlesung mit Katja Gehrmann

Nicht nur die Kinder in Deutschland können die Geschichte vom Bär, der Ente und dem Fuchs erleben!

»Ja, Mama«, sagte das kleine Tier.
»Ich bin nicht deine Mama!«, sagte der Bär empört. »Wir sind völlig verschieden: Ich bin groß und stark, habe ein braunes Fell und fange gerne Lachse … und du bist – anders!«

Wie soll der Bär dem Gänseküken bloß klarmachen, dass er nicht ihre Mama ist?
Denn das Gänschen klettert, läuft und schwimmt wie ein Bär. Und dann setzt es sogar noch den Fuchs außer Gefecht. Ist es vielleicht doch ein Bär?

Wie dies gehen soll, hat Frau Katja Gehrmann in ihrem Buch “Gans der Bär” niedergeschrieben und auch gemalt.

Nun besuchte sie die Klasse 3c im Rahmen des “11. Lesefest Seiteneinsteiger” und berichtete über ihre Arbeit.

Von der Idee bis zum fertigen Buch vergeht eine lange Zeit, in der gemalt und getextet und vor allem viel ausgetauscht und ausprobiert wird. Angefangen von ersten Skizzen, über einzelne Seiten bis hin zum Buch brachte sie uns anschaulich die Entstehung eines Bilderbuches nahe.

Anschließend las Frau Gehrmann uns aus dem Buch vor.

Es war sehr lustig und gleichzeitig auch spannend!

Dann durften wir selber ran. Jeder zog zwei Tiere, die zu den Aktueren eigener kleiner Bücher wurden. Dabei ergaben sich witzige Kombinationen.

Wir schrieben und malten unsere eigenen kleinen Abenteuer.

Am Ende stellten auch noch ein paar Kinder ihre Geschichte beziehungsweise ihren Anfang vor.

Gans der Bär - Autorenlesung mit Katja Gehrmann

Es war ein toller Besuch!

Danke, liebe Frau Gehrmann!