Fronleichnam

Fronleichnam ist ein katholisches Fest, das wir immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiern. Fronleichnam heißt soviel, wie: “Leib des Herrn”, denn “Vron” steht für “Herr”, “lichnam” für “Leib”.

Mit dem “Fest des Leibes und Blutes Christi” erinnern die Katholiken an das letzte Abendmahl Jesu, bei dem er den Aposteln Brot und Wein gereicht hat und dabei “Das ist mein Leib” und “Das ist mein Blut” gesagt hat. Im Gottesdienst wird dies in der Eucharistie (Kommunion) gefeiert – und an Fronleichnam noch einmal mit einem besonderen Fest.

Es zeigt uns, dass Christus und damit Gott immer bei uns ist.

Es ist also ein fröhliches Fest, das wir am Donnerstg, 15.06.2017 mit der ganzen Schulgemeinschaft der Katharina-von-Siena-Schule und den Kindern der Kita “Heilige Familie” gefeiert haben.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen begannen mit einem schönen Gottesdienst in der Kirche “Heilige Familie” und wurden dort von den Kindergartenkindern abgeholt. Mit gelben Fähnchen begrüßten die Kinder der 2. Klassen die Teilnehmer des Fronleichnamsgottesdienstes vor der Kirche und zogen dann gemeinsam mit ihnen in einer Prozession zum Außenaltar vor dem Kindergarten. Dort warteten schon die Erstklässler und Vorschulkinder mit ihren bunten Kreppfahnen, mit denen sie zur Begrüßung fröhlich winkten. Nach dem sakramentalen Segen und einem gemeinsamen Lied ging es für alle zurück zur Schule.