Fortbildung: Methoden der Jungenpädagogik

Marcus Thieme, Lehrer und Beauftragter für Jungenpädagogik am Landesinstitut für Lehrerbildung in Hamburg, führte mit unserem Kollegium am Donnerstag, 07. April 2016, eine schulinterne Fortbildung zum Thema “Methoden der Jungenpädagogik” durch.

Nach einem kurzen theoretischen Input im Lehrerzimmer ging es in die Turnhalle. Hier konnten wir viele Ideen direkt ausprobieren. Vor allem Spiele, die die Eigenverantwortung, Selbstwahrnehmung, den Respekt und die Fairness (nicht nur von Jungs) fördern.

Außerdem wurde gekämpft! Dabei gab es keinen Gegner, sondern einen Kampfespartner. Beim Kämpfen wird der Innere Schiedsrichter entwickelt. Der Innere Schiedsrichter ist das Gefühl für Fairness, Gerechtigkeit und der Übernahme von Verantwortung. Bei diesen “Spielen” lernen die Kinder zu kämpfen, ohne Verletzungen, mit Fairness, mit ganzer Kraft und ohne Verlierer. Hierdurch wird ihr Selbstvertrauen und ihre Handlungsfähigkeit bestärkt. … und uns hat es viel Spaß gemacht!