Eine Reise nach Indien

Indien – ein fernes, fremdes Land!

Damit dies nicht so bleibt, lud die Klasse 3c im Rahmen des “11. Lesefest Seiteneinsteiger” Frau Marie-Thèrèse Schins zu sich in die Schule ein.

Zunächst stellte Frau Schins uns das Land Indien anschaulich vor. Ihre vielen Besuche in Indien und die damit verbundene Arbeit mit den Menschen und vor allem den Kindern vor Ort brachte sie durch vereindruckenden Fotos und Erzählungen den Kindern nahe.

“Shibus größter Wunsch” ist eines ihrer vielen Bücher, die sie geschrieben hat. Auszüge aus dem Buch las sie vor und die Kinder hörten gespannt zu.

Aufbrechen, Ängste haben und neu beginnen sind Themen, die Shibus im Buch selbst erleben muss und die gerade in unserer heutigen Zeit mit der Flüchtlingsproblematik sehr aktuell sind.

Verschiedene Gegenstände veanschaulichten das Leben in Indien sehr gut!

Zum Abschluss lernten wir noch zwei Gesten kennen:

Nahni      (Bedeutung: Ich danke dir, dass ich hier sein kann!)

Namaste (Bedeutung: Ich nehme dich so an, wie du bist!)