Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

… mit diesem Lied begrüßten unsere Vorschulkinder den Herbst
am “Tag der Freundlichkeit” in der Katharina-von-Siena-Schule!

Alle Kinder unserer Schule versammelten sich am 11.11.2013 in der Aula um unterschiedliche Herbstlieder zu singen. Hierzu hatte jede einzelne Jahrgangsstufe mit ihren Musiklehrern ein Herbstlied vorbereitet.
Die 2. Klassen sangen “Hejo, spann den Wagen an” im Kanon, einige Kinder der dritten Klassen begleiteten ihr Lied “Leer sind die Felder und voll ist die Scheune” mit einem Tanz und die 4. Klassen wurden bei ihrem Beitrag “Es kommt der Herbst im Sauseschritt” von Frau Mieth am Akkordeon unterstützt.

Da der 11.11. gleichzeitig auch der Martinstag war, hatten sich die 1. Klassen das Lied “Ein bisschen so wie Martin” ausgesucht. Dieses Lied passte natürlich auch großartig zu unserem “Tag der Freundlichkeit”, den wir einmal im Schuljahr dazu nutzen, mit den Kindern über das freundliche Miteinander an unserer Schule zu sprechen. Und so schmetterten alle Kinder begleitet von Frau Rawalski auf der Gitarre:

Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann sag ich einfach “NEIN!” Wenn jemand einen andern haut, dann sag ich “Lass das sein!” Wenn jemand meint: “Was hilft das schon? Du bist doch viel zu klein!”, dann fällt mir dazu ein: Jeder kann irgendwo den Anfang machen, auch die kleinen Leute, auch die Schwachen: Streit beenden, miteinander spielen, nicht vergessen, wie sich andre manchmal fühlen. Und wenn’s sein muss, sagen: “Halt, das ist gemein!” Alles das kann ein Anfang sein.