„Das Zehntel“ am 3.5.2014, ein Lauferlebnis

Seit 2007 beteiligt sich unsere Schule an Norddeutschlands größtem Kinder- und Jugendlauf „Das Zehntel“. Das „Zehntel“ findet jedes Jahr einen Tag vor dem Hamburg-Marathon statt und ist ein Zehntel-Marathon. Die Kinder laufen also 4,2195 Kilometer.

In diesem Jahr bereiteten sich 57 Mädchen und Jungen aus den 3. und 4. Klassen auf die Teilnahme an diesem Lauf vor.

Am Samstag, dem 3.Mai 2014 war es dann endlich soweit. Die Sonne schien, halb Hamburg war auf den Beinen und rund 4000 Grundschüler warteten aufgeregt auf den Startschuss an der „Original Marathonstartlinie“ in der Karolinenstraße. Um 11.00 Uhr erhoben sich hunderte bunte Ballons in die Luft und der Start erfolgte. Und die gute Vorbereitung zahlte sich aus. Alle Mädchen und Jungen unserer Schule zeigten eine beeindruckende Laufleistung, hielten durch und bewältigten die Laufstrecke in tollen Laufzeiten.

Herzlichen Glückwunsch!

Verschwitzt und müde, aber auch glücklich und stolz, es geschafft zu haben und mit einer schönen Medaille um den Hals machten sich schließlich alle auf den Heimweg. Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung und allen hat es Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind bestimmt wieder dabei, wenn das Zehntel 2015 stattfindet.

Gerd Neuwald