Besuch des Erzbischofs Stefan Heße

Am Mittwoch (08. April 2015) besuchte der neue Erzbischof Stefan Heße nicht nur die Räume des Katholischen Schulverbandes Hamburg, um sich über die Arbeit und Struktur unseres Schulträgers zu informieren, sondern auch unsere Schule.

Die Kinder warteten ungeduldig in der Turnhalle, um ihm das selbst getextete Begrüßungslied vorzutragen:

„Sei willkommen, sei willkommen, wir laden gern dich ein.
Sei willkommen, sei willkommen, heute unser Gast zu sein.”

(Refrain; nach der Melodie: Tiritomba)

Bei einer gemeinsamen Wort-Gottes-Feier verdeutlichte Erzbischof Heße den Kindern auf sehr anschauliche Weise die österliche Botschaft und segnete anschließend kleine Osterkerzen für die Klassenräume.

Nach der Wort-Gottes-Feier zeigte der Bischof den Kindern die sogenannten Pontifikalien eines Bischofs: die Mitra, den Stab (Verdeutlichung der Hirtenfunktion), den Ring und das Brustkreuz.SONY DSC

Anschließend überreichten ihm 2 Kinder aus der Klasse 4b als kleines Gastgeschenk eine Schreibfeder & Tinte als Erinnerung an den Besuch in unserer Schule, denn die Feder findet sich auch in unserem Schulwappen wieder.

Nach einem Rundgang durch den Neubau und den Andachtsraum versprach Erzbischof Heße bald einmal wiederzukommen. Wir freuen uns darauf!

Denn: Alle waren begeistert von diesem Besuch.
Und so äußerten sich einige Kinder der Klasse 3c wenige Tage später:

“Ich fand es toll, dass der Bischof da war und unsere Schule besucht hat. Und das er sich um alle kümmert.” (von Laura)

“Der Erzbischof war da. Er hat uns seinen Stab aus echter Bronze gezeigt und er hat uns etwas über Jesus erzählt.” (von Finn)

Ich fand toll, dass der Erzbischof da war, weil er uns alles erklärt hat und weil er so eine tolle Mütze auf hatte und der Stab sah auch schön aus. (von Mia)

“Ich fand gut, dass er so schöne Kleidung an hatte und das er so nett war. Er hat uns viele Sachen über Bischöfe erzählt.” (von Tiago)

“Ich fand es toll, dass der Bischof da war, denn das Schöne war, dass er erst in Köln gelebt hat und dann ist er nach Hamburg gekommen und er ist in unsere Schule als erstes gekommen!” (von Antonia)

“Ich fand toll, dass der Erzbischof da war, weil ich noch nie einen Erzbischof gesehen habe.” (von Daniel)

“Am Mittwoch war der Erzbischof da und ich fand toll, dass er den Bischofsstab und die Mitra mitgebracht und uns gezeigt hat.” (von Tabea-Sophie)

“Ich fand es gut, dass der Erzbischof da war, weil er sehr nett war.” (von Jonas)