Aschermittwoch – Kehre um und glaube

“Am Aschermittwoch ist alles vorbei…”, so heißt es in einem bekannten Karnevalslied. An dem Tag, an dem das närrische Treiben vorbei ist, beginnt zugleich die christliche Bußzeit. Wir bereiten uns auf Ostern vor. In der Fastenzeit wollen wir umkehren und neu anfangen.

Achtung Sackgasse!!! Wenn man in eine Sackgasse hineingeht, muss man umkehren auf dem falschen Weg, einen neuen Weg ausprobieren. Nicht nur im Straßenverkehr, auch im Leben kann man in eine Sackgasse kommen. Wir können einander dabei helfen umzukehren und einen besseren Weg zu finden und auch Gott hilft uns dabei.

Nach einem für die Kinder sehr anschaulichen Anspiel, besprengte Pfarrer Wellenbrock die Asche mit Weihwasser und zeichnet den Erwachsenen ein Aschekreuz auf die Stirn. Auch die Kinder wurden mit Asche bestreut und durften sich für die Austeilung der Asche einen der 4 Sätze aussuchen: