Den Frieden ins Gebet nehmen – unsere Schule macht mit

Mit 500 Schülerinnen und Schülern der katholischen und evangelischen Schulen aus ganz Norddeutschland starteten Erzbischof Stefan Heße und Pröpstin Astrid Kleist im November eine außergewöhnliche ökumenische Friedensgebets-Aktion. Und auch unsere Schule nimmt an dieser Aktion teil.

Die Idee: An jedem Donnerstagmorgen nehmen Kinder und Jugendliche den Frieden ins Gebet. Eigene Gebetsflyer sollen dazu motivieren, gegen Unfrieden und Rücksichtslosigkeit vorzugehen und sich persönlich für das Wohlergehen anderer Menschen einzusetzen – im eigenen Umfeld, in Hamburg und weltweit.

Jedes Kind unserer Schule bekam in den letzten Wochen ein blaues Armband mit der Aufschrift „Hallo, Frieden!“.

„Wenn sich so viele junge Menschen am selben Tag und zur selben Zeit für den Frieden stark machen, dann bleibt das nicht ohne Auswirkung. So kommen wir dem Traum vom Frieden ein gutes Stück näher“, ermuntert auch Erzbischof Heße alle jungen Friedensaktivisten.