Monatsarchive: Dezember 2016

Frohe Weihnachten!

Mit dem traditionellen Weihnachtssingen in der Kirchengemeinde Heilige Familie haben wir heute unsere Kinder in die wohlverdienten Ferien verabschiedet!

Wir wünschen Ihnen nun allen eine gesegnete Weihnachtszeit

und schöne Ferien!

Zumba-Party

Bereits Mitte November wurde an einem Samstagnachmittag in der Turnhalle der Schule intensiv trainiert. Dabei ging es natürlich auch um die eigene Fitness. Aber auch der gemeinsame Spaß an der Bewegung stand im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Am Ende wurden alle Einnahmen an den Schulverein der Katharina-von-Siena-Schule übergeben. Da auch die Trainerinnen auf ihren Anteil verzichteten, konnte nun Frau Hidalgo 462,00€ an Frau Rawalski, stellvertretend für den Schulverein, überreichen.

Zumba-Party

Allen Teilnehmern sei hiermit DANKE gesagt!

Ganz besonders danken wollen wir Frau Hidalgo, die diese tolle Veranstaltung angedacht, organisiert und durchgeführt hat.

Ausflug mit Flüchtlingskindern zum Bucerius Kunst Forum

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturforum21 unter Leitung von Dr. Bettina Knauer, des Bucerius Kunst Forums, des Freundeskreises Grellkamp sowie der KSJ Hamburg konnte das Tandem ZEA Grellkamp und Katharina-von-Siena-Schule (Vormittags- und Nachmittagsbetreuung) wieder aktiv werden.

Gemeinsam mit  Kindern aus der ZEA Grellkamp sind Schüler der 3./4. Klasse zur „Venedig“-Ausstellung des Bucerius-Kunstforums gefahren. Nach einigen Kennenlernspielen und einer kurzen Einleitung ging es unter fachkundiger Führung durch Museumspädagogen in Kleingruppen in die Ausstellung. Danach konnten die Kinder ihre Eindrücke künstlerisch weiterentwickeln und bei der Gestaltung von venezianischen Masken umsetzen. Jedes Kind konnte stolz eine eigene Maske mit nach Hause nehmen.

“Cowboy Klaus und der fiese Fränk” – Leseaktion für die Klassen 1a und 1b in der Bücherhalle

buchcover

Am 5. Dezember besuchten die Klassen 1a mit Frau Pinkert und die Klasse 1b mit Frau Teders und Frau Plath eine Inszenierung der Fliegenden Leseaktionen der Bücherhallen Hamburg (FLAx) in der Bücherhalle Langenhorn. Die beiden 1. Klassen waren sichtlich beeindruckt von der Umsetzung des Buches von Eva Muszynki und Karsten Teich.

Die großartigen Schauspielerinnen Christiane Richers und Morena Bartel schlüpften überzeugend und mit ansteckender Spielfreude in ihre Rollen. Entstanden ist eine lebendige Mischung aus Schauspiel und Lesung, spannend und lustig zugleich.

Auch die Idee, die Kinder in einem Kreis um die runde Bühne herum zu gruppieren, kam sehr gut an. So waren sie hautnah mittendrin im Geschehen, was besonders viel Spaß machte.

Projekttage im Advent

Die Adventszeit wurde bei uns in der Schule mit 3 Projekttagen begonnen.

Die 1. Klassen arbeiteten zum Thema Licht!

In der 3c wurden an einem Projekttag leckere Zuckerbrezeln aus Hefeteig gebacken.

Die Klasse 4a hat sich mit der Frage „Wo Jesus heutzutage geboren werden würde?“ mit Unterstützung von Herrn Fiebig (Pastoralreferent) beschäftigt.

Sie ist dem Stern der Weisen gefolgt und bei den sozialen Randgruppen der Gesellschaft am Beispiel der Obdachlosen hinter der Kirche „Heilige Familie“ angekommen. Für diese haben die Kinder Adventskalender gebastelt.

« Ältere Beiträge