Fronleichnams-Gottesdienst auf dem Fischmarkt

Premiere an der Hafenkante: Am diesjährigen Fronleichnamstag, dem 20. Juni, trafen sich fast 6.000 Schüler, Lehrer, Erzieher und begleitende Eltern der Katholischen Schulen auf dem Hamburger Fischmarkt zu einem Open-Air-Gottesdienst mit Erzbischof Stefan Heße.

Auch die Katharina-von-Siena Schule war mit 5 Klassen dabei!

Ab 8.30 Uhr startete ein von Birgit Hasselbusch und Claus Everdiking moderiertes Vorprogramm – mit Talk, Liedern und Aktionen, u.a. der Harburger Schutzengel-Aktion zum Erhalt der Schule. Zum Gottesdienstbeginn um 10 Uhr begleiteten mehr als 50 Messdiener Erzbischof Stefan auf dem Weg zur Altarbühne.

Die Band des Niels Stensen Gymnasium und der Chor der Sophie-Barat-Schule sorgten für die musikalische Gestaltung. Mit der Anbetung des Allerheiligsten endete die Heilige Messe gegen 11.30 Uhr.

Gemeinsam singen, beten und die Gegenwart des Gottessohnes in der Eucharistie feiern – in diesem Jahr mit Elbblick.

Das Fest Fronleichnam wird seit dem 13. Jahrhundert gefeiert. Das mittelhochdeutsche „Fronleichnam“ meint „den lebendigen Leib des Herrn“.

Als Zeichen für die Gegenwart Christi in der Eucharistie wird die Hostie in einem Schaugefäß (Monstranz) während der Prozession mitgeführt. Fronleichnam ist in katholisch geprägten Bundesländern wie Bayern ein gesetzlicher Feiertag, in Hamburg jedoch nicht.

Den kompletten Gottesdienst können Sie auch hier sehen: