Tag der freien Schulen

„Wir sind so frei! Freie Hansestadt. Freie Schulen“

Unter diesem Motto veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Hamburg am Freitag, den 18. September 2015, von 11-13 Uhr, eine Großveranstaltung auf dem Rathausmarkt in Hamburg. Über 2000 Schüler, Besucher und Gäste waren gekommen.

19.332 Jungen und Mädchen, das ist fast jedes zehnte Kind, besucht in Hamburg eine Schule in freier Trägerschaft. Grund genug, den politischen Vertretern, den Medien und der Öffentlichkeit am „Tag der freien Schulen“ – der in mehreren Bundesländern begangen wurde – deutlich zu machen, wie bunt und stark die freien Schulen in der Hansestadt aufgestellt sind.

Auch die beiden Klassen 2a von Frau Okkens und die 2b von Frau Lippert der Katharina-von-Siena-Schule waren so frei und machten sich auf zu diesem Großevent:

2 IMG_7401

Los geht’s…die Aufregung ist groß.

…doch die „Geordnete Formation“ ist eine der leichtesten Übungen für uns.

 

Unser Schulwappen darf bei der Großveranstaltung der Freien Schulen natürlich nicht fehlen.

 

7 IMG_7473

…erwartungsfroh…

8 IMG_7494

….und mit guter Laune treten wir die Anreise per U-Bahn an.

…erst einmal die Lage peilen…

Jetzt sind kreative Fähigkeiten gefragt, wenn es darum geht seine Sitzgelegenheit aufzubauen.

Mit Ruhe und Gelassenheit!

 

18 IMG_7573

Jetzt kann das hier aber mal bald los gehen.

Ein schwungvolles, spannendes Programm sorgt für gute Unterhaltung.

 

22 IMG_7708

Die Veranstaltung ist vorbei. Wie schade!
Nun üben wir den geordneten Rückzug.

23 IMG_7724

Wir nehmen schöne, bleibende Erinnerungen an unseren gemeinsamen Ausflug mit zurück…und natürlich auch eine „kleine Beute“….