Ein Vortag zum Thema “Flucht aus Syrien”

Kaum ein Thema beschäftigt Deutschland gerade so sehr wie die massenhafte Flucht von Syrern nach Europa. Vieles ist in der Presse zu lesen, zu hören und zu sehen und so haben wir die Syrerin Hana A. eingeladen. Und diese hatte eine Menge zu erzählen.

Hana lebt seit zwei Jahren in Deutschland und macht gerade ein Praktikum bei einer katholischen Einrichtung. Sie spricht nahezu fließend die deutsche Sprache (dafür hat sie nur 20 Monate benötigt).

Hana begann ihren Vortrag bei uns in der Mensa mit einer PowerPoint-Präsentation, die sich mit Kindern auf der Flucht beschäftigt und berichtete von der eigenen Flucht. Aber schon recht bald wurde klar, dass die Kinder viele Fragen an Hana haben.

Diese konnte Hana nach und nach beantworten und sang zum Abschluss sogar noch ein arabisches Volkslied. Dafür wurde sie von den Kindern und Lehrern mit einem riesigen Applaus belohnt.