Unser Schulfest 2016

Herzlich Willkommen1“Herzlich Willkommen zum Schulfest”

Am Samstag – 23.04.2016 – durften wir endlich das neue Schulgebäude im Rahmen eines großen Schulfestes einweihen. Inspiriert von der Bauzeit stellten wir den Tag unter das Motto “Zukunft bauen”!

Zukunft Bauen 2Zukunft Bauen

Wir begannen das schöne Fest um 10 Uhr mit einer kleinen Andacht mit unserem Erzbischof Dr. Stefan Heße und unserem Pfarrer Dietmar Wellenbrock. Vorbereitet hatte die Andacht Frau Mende und Frau Pischke gemeinsam mit einigen Kindern während der vorausgegangenen Projektwoche. Mitgestaltet wurde sie vom Kirchenchor St. Hedwig und einer Band unter Leitung von Peter Waslowski.

Moderation3Anschließend führte Frau Rawalski mit einigen Kindern durch den Festakt und begrüßte viele Gäste: einige Bauleute und die Architekten, Mitglieder des Katholischen Schulverbandes, ehemalige und zukünftige Lehrer und Mitarbeiter der Schule, unsere ehemaligen Schulleiterinnen Frau Sommer und Frau Kuhn, unsere Polizisten aus Langenhorn, unsere Nachbarn und viele, viele mehr! Besonders aber die zahlreich erschienenen Eltern und Schüler unserer Schule.

Bevor der Schulchor davon sang, was Schule noch alles sein kann („Schule ist mehr“), war es unserer Schulleiterin Amelie Meyer-Marcotty eine Herzensangelegenheit die Gäste zu begrüßen und ihren Dank auszusprechen.

Nach der Rede unseres Schuldezernenten Erhard Porten gab das NaMi-Team mit ein paar Pädagogen und Kindern den Song “Love Soul Matter” zum Besten.

Auch der Architekt Andreas Rowold ließ es sich nicht nehmen, eine kurze Rede zu halten. Anschließend durften wir uns noch einmal am Schulchor unter der Leitung von Frau Mieth erfreuen („Unsere Schule hat keine Segel“).

Lange hatte sich das Schulfestkommitee überlegt, was man den Menschen hier vor Ort als eine kleine Anerkennung für die getane Arbeit geben kann. Klar war, dass es etwas Stabiles sein muss, was nicht so leicht umfällt oder kaputt gehen kann! Es sollte aber auch etwas sehr Schönes und Kostbares sein! …und es musste etwas mit unserer Schule, dem Bau und der heiligen Katharina von Siena zu tun haben!

So entstand die Idee für den Baustellen-Oskar! Er wurde nun an all die Personen vergeben, die viel für die Schule in Gedanken und Taten getan haben!

Nach dem gemeinsamen “Katharina-von-Siena-Lied” segnete unser Erzbischof die neuen Räume, so dass wir von nun an in ihnen geborgen und beschützt sind! Da nur eine kleinere Gruppe den Bischof bei der Segnung begleiten konnte wurden alle anderen Gäste herzlich eingeladen, im Anschluss die neuen Schulräume anzuschauen.

Gleichzeitig eröffneten zu diesem Zeitpunkt die Spielstände:

Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt:

Ein rundum gelungenes Fest!

Auch der Katholische Schulverband Hamburg berichtet von unserem Fest:
Erzbischof Heße weiht Neubau der Katharina-von-Siena-Schule ein