SCHILF-Tag: “An/in einer gemeinsamen Welt arbeiten”

Unser diesjähriger Schilf-Tag (Schilf = schulinterne Lehrerfortbildung) am 5. Februar 2018 stand unter dem Motto “An/in einer gemeinsamen Welt arbeiten”.

Gemeinsam startete das Kollegium des Vor- und Nachmittags mit einem Frühstück. Um 9.00 Uhr begrüßte unser Moderator, Herr Clotz, alle Teilnehmer in der Mensa.

Informationen zur aktuellen Situation der katholischen Schulen in Hamburg , Fragen und Austausch.

„Unsere Welt“:
Beim anschließenden Perspektivenwechsel ging es darum, die Schwerpunkte, Belastungen und Höhepunkte in der Arbeit des Schulvormittags vom Lehrer/innen-Team und der Nachmittagsbetreuung vom Erzieher/innen- Team zusammenzustellen und dem jeweils anderen Team vorzustellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann in die Arbeit auf Stufenebene: “Wo wir (noch) besser zusammenarbeiten sollten”. Jedes Stufenteam konnte dabei seine Schwerpunkt- und Themenwahl frei setzten und somit individuelle Verabredungen treffen.

Im letzten Block der Veranstaltung ging es um die „Anwendung unseres Leitbilds in einem konkreten Fall“.