ON TOUR – Musikvermittlung zwischen den Schulen

Bei den ON TOUR-Projekten stellen die Orchester der katholischen Gymnasien in moderierten Konzerten den Grundschulen ihr Repertoire und ihre Instrumente vor. Mit genügend Zeit zum Ausprobieren der Instrumente werden die Grundschüler so in unkomplizierter Weise an die Musik herangeführt.

Und die SchülerInnen des Gymnasiums werden nebenbei zu echten Musikvermittlern. Ein Education-Programm, das die Ressourcen der Schulen bündelt und über Schulgrenzen hinweg Kultur und Musik als einen Gemeinschaftsfaktor markiert.

Im Rahmen der “ON TOUR-Reihe” besuchte uns am Dienstag, den 3. November 2015 die SAS-Bigband (SAS = Sankt Ansgar Schule):

Alle 4. Klassen waren in der 3. und 4. Stunde in die Turnhalle eingeladen und lauschten dem Programm der Big-Band.

SAS Big BandDazu gehören Jazz-Standards aus Swing und Modern Jazz, aber auch Funk- und Rock/Pop-Stücke sowie Filmmusikhits.

Der Leiter der Band, Herr Joppich, nahm sich viel Zeit, um den Kindern zwischen den einzelnen Stücken zu erklären, wie verschiedene Mundstücke (z.B. von Trompete & Querflöte) funktionieren, was der Unterschied zwischen einem Einfachrohrblatt und einem Doppelrohrblatt ist (Rohrblätter dienen bei vielen Blasinstrumenten zur Erzeugung des Tons. Sie bilden den schwingenden Teil des Instrumentenmundstücks.) und wie es sich eigentlich anhört, wenn man mit einem Dämpfer spielt.

SAS Big Band

Die Kinder waren besonders begeistert, dass sie zum Ende der Veranstaltung selbst aktiv werden durften. Jeder, der wollte, konnte noch versuchen, einen Ton auf der Trompete zu spielen.

Und so lautete die Rückmeldung der Kinder:

Es war toll, dass…..

  • …sie nicht wie ein Orchester gespielt haben, sondern ein bisschen besser.
  • …man die Mundstücke auch anfassen durfte.
  • …Herr Joppich uns viel erklärt hat.
  • …die Big Band extra für uns hierher gekommen ist!