Lesewoche mit vielen tollen Aktionen

In jedem Jahr veranstalten wir im Januar eine Lesewoche.

Durch viele interessante Aktionen wollen wir die Lust am Lesen fördern.

 

Den Start in die diesjährige Lesewoche bildete die Autorenlesung am Montag mit Benigna Werthen.

Im Laufe der Woche trafen sich dann die einzelnen Klassen zum Leseaustausch. Die 1. Klassen trafen sich mit einer 3. Klasse und die 2. Klassen hatten eine 4. Klasse als Lesepartner. Immer ein “Großer” und ein “Kleiner” suchten sich einen gemütlichen Platz und lasen sich gegenseitig vor.

 

Viele Klassen nahmen sich in dieser Woche unterschiedliche Buchprojekte vor.

So bastelten die Kinder der Klasse 3a schon eine Woche vorher in der Schule und zu Hause viele verschiedene Lesekisten und stellten mit dieser Lesekiste ihr Lieblingsbuch vor:

 

Andere Klassen nutzten die Woche für einen Besuch in der nahe gelegenen Bücherhalle Langenhorn:

 

Am Ende der Woche veranstalteten wir zum ersten Mal einen Bücherflohmarkt für die Kinder. Alle Kinder wurden im Vorfeld aufgefordert mindestens ein Buch für den Flohmarkt mitzubringen. In jeder Klasse wurden die Bücher ausgelegt und dann ging es am Freitag in der 5. Stunde los. Die Kinder eroberten die ganze Schule und durften sich für nur 50 Cent Bücher kaufen. Der Erlös aus dem Flohmarkt floss in die jeweilige Klassenkasse.

 

Eine sehr gelungene Woche! Ein besonderer Dank geht an Frau Schoemakers und Frau Lammers für die tolle Organisation!