Lesefest der Klasse 2b!

Ende Januar hatte die Klasse 2b ein großes Lesefest, zu dem jedes Kind einen tollen Beitrag geleistet hat. Es wurde begeistert gesungen, Bücher wurden vorgestellt, ein Sketch und ein Erzähltheater-Märchen vorgelesen und zum Schluss waren „Lesegedanken“ der Kinder zu hören.

Einige dieser Lesegedanken sind hier zu lesen,
genauso wie einige Texte der Kinder zum Lesefest.

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Ich fand es toll, weil es Spaß gemacht hat.
Ich habe meinen Steckbrief vorgelesen.
Mein Buch hieß: Kamfu mir helfen.
L.

Am 29.1.2014 haben wir ein Lesefest aufgeführt und ich habe Lesegedanken vorgelesen. Ich habe sie mit Angelo, Mikka, Lilly und Giuli vorgelesen.
Es hat mir gut gefallen und wir hatten viel Spaß.
O.

Ich fand es toll, als ich meinen Steckbrief gelesen habe.
J.

Und als Seán als Moderator kam.
Seán ist spitze gekommen.
M.

Wir hatten viel Spaß und wir hatten ein schönes Lesefest und es war lustig.
Es war sehr lange und sehr schön.
Ich hatte noch nie so ein schönes Fest.
Ich möchte es nochmal machen.
A.

SONY DSC

Frau Gößling hat unseren Eltern den Leseturm gezeigt. Und sie hat gestaunt, wie gut das Lesefest geklappt hat und wir Kinder haben noch gespielt.

 

 

 

 

 

Gedanken der Kinder zum Lesen

Das bedeutet es für mich nun selbst lesen zu können:

Lesen ist für mich toll.
Ich finde Lesen toll, weil ich dann spannende Bücher lesen kann.
M.

Lesen ist für mich Wissen.
Ich werde schlauer. Ich habe Phantasie.
A.

Manchmal ist man so in das Buch vertieft, dass man sich vorstellt, dass es echt ist.
C.

Lesen bedeutet für mich Wissen und Spaß haben. Ich finde es einfach toll.
L.

Lesen bedeutet für mich Wissen und Lesen macht Spaß.
O.

Manchmal findet man ein Buch super toll. Und dann kann man sich das Buch selber vorlesen!
N.

Ich finde gut, dass wir schon Schreibschrift-Bücher lesen können.
N.

Lesen ist für mich ein Lebensgefühl.
M.

Ich finde es toll, dass ich lesen kann. Weil ich meine Pferdebücher und meine Pippi Langstrumpfbücher lesen kann.
M.

Für mich ist Lesen super toll.
Übung macht den Meister.
Beim Lesen weiß ich, wie Dinge funktionieren.
Zum Beispiel ein Kompass.
M.

Ich finde Lesen toll, weil man sich vorlesen kann.
J.

Ich finde toll, dass ich meine Comics lesen kann.
P.

Lesen bedeutet für mich Entspannen.
Wenn ich am Abend lese, entspanne ich mich.
E.

Ich freue mich, dass ich lesen kann. Warum?
Weil es mir viel Spaß macht und mich auch zum Weinen bringt.
G.