Herzlich Willkommen! Einschulungsfeiern für die neuen Erstklässler und Vorschulkinder

Eine ganz besondere und aufregende Woche liegt hinter uns, denn es fanden von Dienstag bis Freitag die diesjährigen Einschulungsfeiern in unserer Turnhalle statt:

Dienstag, 1.09.2015 – Klasse 1c (Herr Birgfeldt und Frau Schürbrock)

Mittwoch, 2.09.2015 – Klasse 1b (Frau Dudko)

Donnerstag, 3.09.2015 – Klasse 1a (Frau Mieth)

Freitag, 4.09.2015 – VSK 0a (Frau Sieg) und VSK 0b (Frau Tischler)

Für die Erstklässler begann ihre Einschulungsfeier jeweils mit einer Wort-Gottes-Feier in der Kirche. Hier wurden sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern von Pfarrer Wellenbrock gesegnet.

Danach versammelten sich die Kinder mit ihren Familien in der Turnhalle. Dort wurden sie von Frau Meyer-Marcotty begrüßt, die mit den Erstklässlern überlegte, was sie nun in der Schule alles lernen möchten.

Nun kamen Häschen und Zwerge auf die Bühne. Die 4. Klassen hatten bereits vor den Sommerferien ein lustiges Theaterstück für die Einschulungen eingeübt:

Die Zwerge und Häschen entführten Zahlen und Buchstaben, die einige Schulkinder extra für die Schulanfänger auf große Pappe gedruckt hatten, damit  diese lesen und rechnen lernen können. Doch mit viel Gesang bringen sie allen die Zahlen und Buchstaben bei und bekommen gleichzeitig die gestohlenen Zahlen und Buchstaben zurück.

So stand der ersten Schulstunde nichts mehr im Wege und die Erstklässler machten sich auf den Weg in ihre Klassen für ihre erste Unterrichtsstunde.

Die Eltern wurden in der Zwischenzeit mit Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof verwöhnt, wo sie auch die frisch gebackenen Schulkinder mit ihren Schultüten erwarteten.

Auch die 56 neuen Vorschulkinder starteten am Freitag in der Kirche und wurden von Pfarrer Wellenbrock gesegnet.

Anschließend, in der etwas kleiner gehaltenen Feier in der Turnhalle, spielten die Flötenkinder von Frau Ritter 2 tolle Stücke und der Chor von Frau Rawalski (die ehmaligen 2. Klässler) beeindruckte das Publikum mit den Liedern “Alle Kinder lernen lesen” und “Singing all together”.

Danach wurden alle Kinder von Frau Meyer-Marcotty zu ihren Vorschulklassenlehrerinnen auf die Bühne geholt und auch sie hatten schon an diesem Tag ihre erste Vorschulstunde.

Das besondere daran: die Vorschulkinder waren die ersten Schüler, die in unseren Neubau betreten durften, denn die Vorschulklassen wurden tatsächlich erst einen Tag zuvor für die Einschulung fertiggestellt und liebevoll eingerichtet.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start sowie viel Spaß in unserer Schule!