Fronleichnam

Am Donnerstag (26.05.2016) feierten wir das Fest Fronleichnam. Es ist einer der wichtigsten katholischen Feiertage im Jahr. Das Fronleichnamsfest erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Damals hat er gesagt: ‚Tut dies zu meinem Gedächtnis.‘

Aber das Fest hat wohl den merkwürdigsten Namen aller kirchlichen Festtage. Das Wort ‚Fronleichnam‘ setzt sich aus dem mittelhochdeutschen Wort ‚fron‘ für Herr und ‚lichnam‘ für lebendiger Leib zusammen. Es hat also nichts mit einem Leichnam zu tun, sondern bedeutet ‚lebendiger Leib des Herrn‘. Gefeiert wird dieses Fest am zweiten Donnerstag nach Pfingsten.

In einer Prozession zogen wir aus der Kirche. Pfarrer Wellenbrock trug dabei die Monstranz bis zum festlich geschmückten Außenaltar vor dem Kindergarten. In der Prozession zeigten wir, dass wir uns auf den Weg machen und Jesus nachfolgen: Wir möchten so leben und handeln, wie er es uns vorgelebt hat.